News and events

 gtcap Tantal-Elektrolytkondensator mit Führung

2017-10-30

GTCAP Tantalum Capacitors Manufacturer in China

1. Betriebsspannung

Der Kondensatorausfall wird durch die Rate der Arbeitsspannung und die Nennspannung w stark beeinflusst spannung . Bitte berücksichtigen Sie die Zuverlässigkeit des Kondensators entwerfen Sie praktische Schaltungen und niedriger das Stromspannung .

Bitte stellen Sie die Spannung im niederohmigen Stromkreis (insbesondere Filterkondensator in der Schalterleistung) auf weniger als 1/3 der Nennspannung und im anderen Stromkreis auf weniger als 2/3 ein.

Dies erhöht das Risiko eines Gleichstromausfalls, wenn es in einem niederohmigen Stromkreis mit parallel geschalteten Kondensatoren angewendet wird. Beachten Sie auch die in Parallelkondensatoren gespeicherte Ladung und entladen Sie diese durch andere Kondensatoren.


In der Schaltung sollten Tantalkondensatoren den Stoß des momentanen Hochstroms steuern, und wir empfehlen, Kondensatoren in Reihe zu verwenden, um den Stoß abzuleiten. Verwenden Sie parallele Schutzwiderstände über 3 Ω / V an Kondensatoren, um einen Strom unter 300 mA zu steuern. Bitte stellen Sie sicher, dass die Betriebsspannung unter 1/3 der Nennspannung liegt, wenn keine Schutzwiderstände eingesetzt werden können.


Spannung 2.reverse

Es ist verboten, unter normalen Bedingungen eine Sperrspannung an Festtantalkondensatoren anzulegen. wenn kann nicht vermieden werden, kleine menge rückspannung (≤100% 10% u r oder 1v _pick min eins in 25 ℃) in kurzer Zeit kann hinzugefügt werden. Verwenden Sie bitte zuerst Bipolarkondensatoren, wenn die Sperrspannung in langer Zeit anliegt. Nass-Tantalkondensatoren der Serie ca30 und ca35 können keine Sperrspannungen aushalten. sie müssen verworfen werden, wenn Reverse Volatages über sie hereinströmen Testen, auch wenn alle Parameter noch qualifiziert sind. Das Multimeter darf den Widerstand von Tantalkondensatoren ungeachtet der Polarität nicht testen.

3. Fehlerfaktoren
Die Ausfallrate des Tantalkondensators ist niedriger, wenn die tatsächlich an dessen Enden hinzugefügten Spannungen niedriger als die Nennspannung sind. Die Fehlerrate wird unter 85 ° C mit maximaler Belastung getestet. Wir empfehlen die Arbeitsspannung als 1/2 der Nennspannung, da im realen Stromkreis häufig Spannung oder Crrent-Peak-Impact und Wellenstrom auftreten. Niederspannungsauslegung sollte auf der Spannung der Kategorie basieren, wenn die Temperatur über 85 ° C liegt Außerdem beträgt die Kategoriespannung das 0,65-fache der Nennspannung.

Ein weiterer Faktor, der sich auf den Fehler auswirkt, ist der Reihenwiderstand der Kondensatoren. Je größer der Fehler im Stromkreis ist, desto geringer ist die Fehlerrate.

Versagensklasse: l (2,0% / 1000 h), m (1,0% / 1000 h), p (0,1% / 1000 h), r (0,01% / 1000 h), s (0,001% / 1000 h)

4. Welligkeitsstrom
Der DC-Vorspannungs- und Wechselspannungsspitzenwert darf die Nennspannung des Kondensators nicht überschreiten. AC- und DC-Vorspannung und negative Spitze dürfen den Wert der zulässigen Sperrspannungskondensatoren nicht überschreiten. der durch die Kondensatorverlustleistung fließende Welligkeitsstrom führte zu einer erhöhten thermischen Durchschlagswahrscheinlichkeit der Produkttemperatur, es besteht ein Bedürfnis in der Schaltung nach Welligkeitsstrombegrenzungen oder zulässigen Kondensatorverlustleistungen. Alle Arten von Festtantalkondensatoren nach Rumpfanzahl, gültige Werte für den maximalen Welligkeitsstrom (85 ℃ 40 kHz, 0,66 ur) sind in Tabelle 1 angegeben, bei unterschiedlichen Spannungen, siehe Tabelle 2, Frequenzwelligkeitsstromkoeffizienten.

Tabelle 1:

Maximaler Welligkeitsstrom eines nicht festen Tantal-Elektrolytkondensators (gültige Werte)

Shell mo.

0

1

2

3

4

5

6

7

8

Effektivwert (ma)

40

50

105

280

380

500

600

750

850

tabelle 2: wellenstrombeiwert

Frequenz

temp ℃

Betriebsspannung

u r

0.9u r

0.8u r

0,7 u r

0,66u r

120hz

55

Koeffizientenwert

0,6

0,6

0,6

0,6

0,6

82

0,39

0,46

0,52

0,58

0,6

105

-

-

0,35

0,44

0,46

125

-

-

-

-

-

800hz

55

0,71

0,71

0,71

0,71

0,71

82

0,43

0,55

0,62

0,69

0,71

105

-

-

0,42

0,52

0,55

125

-

-

-

-

0,32

1 khz

55

0,72

0,72

0,72

0,72

0,72

82

0,45

0,55

0,62

0,70

0,72

105

-

-

0,42

0,52

0,56

125

-

-

-

-

0,32

10kHz

55

0,88

0,88

0,88

0,88

0,88

82

0,55

0,67

0,78

0,85

0,88

105

-

-

0,52

0,64

0,68

125

-

-

-

-

-

40kHz

55

1,0

1,0

1,0

1,0

1,0

82

0,63

0,77

0,87

0,73

0,77

105

-

-

0,59

-

0,45

125

-

-

-

-

0,4

100 kHz

55

1.1

1.1

1.1

1.1

1.1

82

0,69

0,85

0,96

0,07

1.1

105

-

-

0,65

0,8

0,95

125

-

-

-

-

0,5

Hinweis: Der Endwert des zulässigen Leistungsverlusts (polar) hängt vom Kühlkörperzustand des Produkts ab, z. B. von der Kühlkörperfläche, der Wärmeleitfähigkeit, der Betriebsumgebung usw. Eine spannungsreduzierende Ausführung sollte in Betracht gezogen werden, wenn eine hohe Zuverlässigkeit oder alle Komponenten versiegelt werden müssen.

5. Einbrenntemperatur
Bitte verwenden Sie Kondensatoren innerhalb des im Datenblatt angegebenen Temperaturbereichs. Bitte senken Sie die Spannung als Arbeitsspannung, wenn die Temperatur über 85 ° C liegt. Die Temperatur ist eine der wichtigsten elektrischen Eigenschaften von Tantalkondensatoren. Wenn sich die Temperatur offensichtlich ändert, überprüfen Sie bitte die Schaltkennlinie unter der minimalen und maximalen Temperatur der Kondensatoren.


6. Zuverlässigkeit

Die Ausfallrate von Tantalkondensatoren unterscheidet sich je nach den angewendeten Bedingungen (Umgebungstemperatur, Spannung, Widerstand, Stromkreis usw.). Verwenden Sie die entsprechenden Bedingungen, und wählen Sie das geeignete Produkt aus.

(1) Ausfallrate von Kondensatoren, die im Allgemeinen auf der Ausfallrate unter 85 ℃ basieren, legen kontinuierlich eine Nennspannung von 1000 h an. Spannung und Crrent Peak Pack, Ripple Current und andere unerwartete Dinge sind in echten Schaltkreisen vorhanden. Daher ist ein Design mit niedrigerer Spannung erforderlich. Wir empfehlen, diese Spannung wie gewohnt unter 65% ur (Nennspannung) zu senken.

(2) Beachten Sie bei der Anwendung auf Sicherheitsvorrichtungen die folgenden Punkte, um einen Kurzschluss und eine Unterbrechung des Stromkreises zu vermeiden, um die Sicherheit zu gewährleisten.

* Schutzschaltung und Schutzeinheit hinzufügen, im Set verwenden, um die Sicherheit zu gewährleisten.

* Redundante Schaltung hinzufügen. Wenn eine Einheit ausfällt, wirkt sich dies nicht auf die anderen Einheiten des gesamten Systems aus.

(3) Nicht-Festelektrolyt-Tantalkondensator vollständig entladen, bevor der Leckdetektor mit pH-Teststreifen die Ladung der positiven Ladung auf den Streifen abgibt -beurteilen als Leckage.


Weitere Informationen: www.greentechee.com

hinterlass eine Nachricht Willkommen zu GTCAP
Wenn Sie an unseren Produkten interessiert sind und weitere Einzelheiten erfahren möchten, hinterlassen Sie bitte hier eine Nachricht. Wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten.

Startseite

Produkte

Über

Kontakt

News and events

GTCAP Tantalum Electrolytic Capacitor Using Guide

2017-10-30

GTCAP Tantalum Capacitors Manufacturer in China

1.Working Voltage

Capacitor fail is affacted big by rate of working voltage and rated voltage working voltage. Please considering capacitor reliability when design practical circuits and lower the voltage.

Please set voltage below 1/3 of rated voltage when applied in low-impedance circuit (especially filter capacitor in the switch power), and below 2/3 in other circuit.

It will increase the risk of DC surge current fail when applied in low-impedance circuit with capacitors in parallel. Also, please pay attention to the stored charge in parallel capacitors and discharge them by other capacitors.


In the circuit, tantalum capacitors should control the shock of instant hig current, and we suggest to use capacitors in series to remit the shock. Pleace parallel protective resistors over 3Ω/V on capacitors to control current below 300mA. Please make sure the working voltage is below 1/3 rated voltage when protective resisteors can not be inserted.


2.Reverse Voltage

Reverse voltage are forbidden to add to solid tantalum capacitors on common condition. If can not avoid, little amount reverse voltage ( ≤100%10%UR or 1V _pick min one in 25℃ )in short time can be added.Please use bipolar capacitors first if there are reverse voltage in long time. CA30 and CA35 series wet tantalum capacitors can’t withstand reverse voltages. They must be rejected if reverse volatages process flue over them in testing, even if all parameters still qualified. Multimeter is forbidon to test resistance of tantalum capacitors regardless of polarity.

3.Failure Factors
Tantalum capacitor fail rate is lower if actually voltages added to ends of it is lower than rated voltage. The fail rate is tested under 85℃ with Max load. We recomand working voltage as 1/2 of rated voltage because voltage or crrent peak impact and wave current often exist in real circuit. Lower voltage design should based on category voltage if under condition that temperature over 85℃besides, category voltage is 0.65 times of rated voltage.

Another factor affecting the failure is the series resistance connect with capacitors, the bigger of ESR in circuit the failure rate is lower.

Failure Class: L(2.0%/1000h), M(1.0%/1000h), P(0.1%/1000h), R(0.01%/1000h), S( 0.001%/1000h)

4. Ripple Current
DC bias and AC voltage peak value shall not exceed the rated voltage of the capacitor. AC and DC bias and negative peak and shall not exceed the value of reverse voltage capacitors allow. The ripple current flowing through the capacitor power loss resulted in increased product temperature thermal breakdown probability, there is a need in the circuit of ripple current limits or permissible capacitor power loss. All kinds of solid tantalum capacitors by hull number, valid values for the maximum ripple current (85 ℃ 40KHz 0.66UR) are shown in table 1, in different voltage, see table 2 frequency ripple current coefficients.

Table 1:

Max ripple current of non solid tantalum electrolytic capacitor (valid values)

Shell Mo.

0

1

2

3

4

5

6

7

8

Ⅰrms(mA)

40

50

105

280

380

500

600

750

850

Table 2: Ripple Current Coefficient

Frequency

Temp ℃

Working Voltage

UR

0.9UR

0.8UR

0.7UR

0.66UR

120Hz

55

coefficient value

0.6

0.6

0.6

0.6

0.6

82

0.39

0.46

0.52

0.58

0.6

105

-

-

0.35

0.44

0.46

125

-

-

-

-

-

800Hz

55

0.71

0.71

0.71

0.71

0.71

82

0.43

0.55

0.62

0.69

0.71

105

-

-

0.42

0.52

0.55

125

-

-

-

-

0.32

1KHz

55

0.72

0.72

0.72

0.72

0.72

82

0.45

0.55

0.62

0.70

0.72

105

-

-

0.42

0.52

0.56

125

-

-

-

-

0.32

10KHz

55

0.88

0.88

0.88

0.88

0.88

82

0.55

0.67

0.78

0.85

0.88

105

-

-

0.52

0.64

0.68

125

-

-

-

-

-

40KHz

55

1.0

1.0

1.0

1.0

1.0

82

0.63

0.77

0.87

0.73

0.77

105

-

-

0.59

-

0.45

125

-

-

-

-

0.4

100KHz

55

1.1

1.1

1.1

1.1

1.1

82

0.69

0.85

0.96

0.07

1.1

105

-

-

0.65

0.8

0.95

125

-

-

-

-

0.5

Note: Ultimate value of allowed power loss(polar) depands on products heat sink condition, such as heat sink area, heat conductivity, service enviroment, etc. Voltage reduce design should be considered if high reliablity or all components need to be sealed.

5.Wroking Temperature
Please use capacitors within the temperature range specified in data sheet. Please lower volatage as working voltage when temperture over 85℃. Temperature is one of the main electrical characteristics of tantalum capacitors, so when temperature changes obvious, please confirm circuit characteristic under the min and max temperature of capacitors.


6. Reliablity

Tantalum capacitor failure rate differ per applicated condition (environmental temperature, voltage, resistance, circuit, and so on), so do adequately use conditions and select the appropriate product.

(1) Failure rate of capacitors designed generally based on failure rate under 85℃ apply rated voltage continuously 1000hs. Voltage and crrent peak pack, ripple current and other unexpected things exist in real cuicuit, so lower voltage design is needed, and we suggest reduced below 65%UR(rated voltage) as normal.

(2) When apply to safety devices, please pay attention to following points to prevent shurt-cut, open circuit in order to insure safty.

* Add protective circuit and protective unit, use in set to insure safty.

*Add redundant circuit. When one unit fail, it won’t affact the other uints of whole system.

(3) Completly discharge non solid electrolyte tantalum capacitor before leakage detective with pH test strips, otherwise OH-lost the charge of positive charge to strip due to the effect of plated charges, and will result in H+ in water excess which will lead to mis-judge as leakage.


More information: www.greentechee.com

Leave a message Welcome to GTCAP
If you are interested in our products and want to know more details,please leave a message here,we will reply you as soon as we can.

Home

Products

About

Contact